08.02.2011
Bundes- und Landtagsabgeordnete besuchen Nolte
Auf Einladung des südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) haben Mitglieder der Arbeitsgruppe Umwelt der CDU-CSU-Bundestagsfraktion die Firma Nolte in Germersheim besucht, darunter die Vorsitzende Marie-Luise Dött. Mit dabei waren auch der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU), Landrat Dr. Fritz Brechtel, Kreisbeigeordneter Benno Heiter sowie Bürgermeister Marcus Schaile und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christoph Buttweiler. Ziel des Besuches war es, sich vor Ort über die Firma, insbesondere über energiepolitische und ökologische Aspekte, zu informieren. Ralf Jourdan (Geschäftsführer Nolte Group) und Rolf Stadler (Geschäftsführer Nolte Holzwerkstoff) gaben den Abgeordneten interessante Einblicke.
Der Möbelhersteller Nolte ist durch vielfältige Aktivitäten und Innovationen in der Lage, umweltgerechte und leistungsfähige bzw. hochwertige Möbelprodukte herzustellen. Vertreter von Nolte wiesen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die so genannte "Kaskadennutzung" Vorrang haben sollte. Demzufolge sollten aus frisch abgeholzten Beständen nicht etwa zuerst Holzpellets hergestellt werden. Die energetische Nutzung von Holz sollte möglichst am Ende des Kreislaufs stehen. "Die Firma Nolte ist ein vorbildliches Unternehmen, das wirtschaftliche und ökologische Aspekte miteinander in Einklang bringt", so Thomas Gebhart. Die Produkte, die Nolte herstellt, gehen aus sozial verträglicher und umweltgerechter Waldbewirtschaftung hervor, und das Unternehmen hat entsprechende, weltweit anerkannte, Zertifizierungen erhalten. Gebhart und die AG-Mitglieder nahmen Anregungen der Unternehmensleitung der Nolte Group für ihr Arbeit in Berlin mit auf.

1. Reihe (von links): Kreisbeigeordneter Benno Heiter, Rolf Stadler (Nolte-Geschäftsführung), Dr. Michael Paul MdB, Marie-Luise Dött MdB, Dr. Thomas Gebhart MdB, Ralf Jourdan (Nolte-Geschäftsführung)
2. Reihe (von links): Ruth Hänling, Bürgermeister Marcus Schaile
3. Reihe (von links): Landrat Dr. Fritz Brechtel, Andreas Jung MdB, Martin Brandl MdL, Christoph Buttweiler







