30.05.2011
Gebhart: Ergebnisse Ethikkommission und Koalitionsausschuss zur Energieversorgung gute Grundlage
„Die Ergebnisse des Koalitionsausschusses und der Ethikkommission zur künftigen Energieversorgung sind eine gute Grundlage für die anstehenden parlamentarischen Beratungen in den nächsten vier Wochen,“ so der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart heute nach einer Sitzung der CDU/CSU-Fraktion in Berlin. Dadurch werde deutlich, dass einerseits der Umbau der Energieversorgung so schnell wie möglich vorangehen und die Brücke, die die Kernenergie hin zu den Erneuerbaren Energien bilde, so kurz wie möglich gestaltet werden soll.
Andererseits betont der Abgeordnete, dass nicht auf einen Schlag alle 17 Kernkraftwerke abgeschaltet werden können. „Die Brücke darf nicht so kurz sein, dass die Versorgungssicherheit im Land gefährdet wird, dass Deutschland von Energieimporten abhängig oder die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft gefährdet wird.“ Letzteres ist für viele energieintensive Branchen, auch in der Südpfalz, wie z. B. die Glas- oder Möbelindustrie oder Unternehmen in der Papierherstellung, wichtig.
Viele Punkte müssen selbstverständlich noch geklärt werden. Die Energieversorgung muss dabei sicher, bezahlbar und ökologisch wie ökonomisch vernünftig gewährleistet werden. Es reiche nicht aus, die Erneuerbaren Energien voranzutreiben, ohne die Speicher und die Netze auszubauen. „Beim Netzausbau müssen wir schneller vorankommen,“ so Gebhart. Die größte Herausforderung sieht der Abgeordnete in der Steigerung der Energieeffizienz. Gebhart setzt hier konkret auf neue Technologien. Wichtig sei, dass wir in Forschung und Entwicklung investieren und bspw. die Förderbedingungen noch stärker auf Effizienz- und Speichertechnologien ausrichten.
Der Abgeordnete begrüßt, dass die Bundeskanzlerin auch auf europäischer und internationaler Ebene die Frage der Energieversorgung auf die Tagesordnung setzt. Klar sei nämlich, dass Deutschland keine Insel im europäischen Energieverbundnetz darstellt.
Gebhart wird in den nächsten Wochen weiterhin einen intensiven Dialog mit den Bürgern suchen. In einem ersten Schritt bietet er zunächst Mitte Juni für alle südpfälzischen CDU-Mitglieder eine Veranstaltung an, um die Fragen der Energiepolitik innerparteilich zu diskutieren. Weitere Gelegenheiten für die Bürgerinnen und Bürger der Südpfalz werden folgen. Über die Internetseite www.thomas-gebhart.de werden in den kommenden Wochen aktuelle Informationen eingestellt. Bereits jetzt kann man auf der Homepage die Berichte einsehen.







