10.11.2011

Rohstoffsicherung und Ressourcenschonung

Gebhart als Mitglied in Expertengremium Rohstoffsicherung und Ressourcenschonung berufen

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) wurde als Mitglied in einen von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen geleiteten Expertenkreis zum Thema Rohstoffsicherung und Ressourcenschonung berufen. Es handelt sich dabei um ein Gremium der Bundes-CDU, das sich aus Parlamentariern sowie externen Sachverständigen zusammensetzt. Das Expertengremium befasst sich damit, wie in den nächsten Jahren eine ausreichende Rohstoffversorgung für die deutsche Wirtschaft sichergestellt werden kann.

Die gesteigerte Nachfrage nach Rohstoffen wird durch die wachsende Weltbevölkerung verstärkt und geht oftmals auch mit negativen Umweltauswirkungen einher. „Ein elementarer Baustein, der mit einer hinreichenden Rohstoffversorgung zusammenhängt,  ist deshalb auch die Steigerung der Ressourceneffizienz“, erläutert Gebhart, der auch CDU-Berichterstatter im Umweltausschuss für das Thema Ressourceneffizienz ist.

Um auf nationaler Ebene eine nachhaltige und effiziente Nutzung von Ressourcen zu forcieren, hat das Bundesumweltministerium kürzlich ein Deutsches Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess) aufgelegt, das sich derzeit in der Abstimmung mit den anderen Ministerien befindet. Ziel des Programms ist es, die Wirtschaft zu unterstützen, die Effizienz der Wirtschafts- und Produktionsweisen weiter zu erhöhen und den  Verbrauch von Ressourcen zu optimieren.

Ein wesentlicher Schlüssel, noch vorhandene Potentiale auszuschöpfen, besteht laut Gebhart in technologischen Innovationen, wofür er sich im Besonderen einsetzt. Gebhart hat erst kürzlich hierzu eine Rede im Deutschen Bundestag gehalten (abrufbar unter: http://dbtg.tv/vid/17/133/2/14) Gebhart abschließend: „Ich freue mich auf spannende Diskussionen, die wir in dieser Runde führen werden.“

[mehr]

Aktuelles:

Der Bundestagsabgeordnete der Südpfalz Dr. Thomas Gebhart (CDU) lädt gemeinsam mit dem elsässischen Abgeordneten der Assemblée nationale

[mehr]
 

Termine

18.05.2012
15 bis 16 Uhr: Bürgersprechstunde in Jockgrim, Ludowiciring 2a
18.05.2012
18 Uhr: Weinfest in Winden
[alle Termine]

Blog

Deutsch-französische Bürgersprechstunde
 [...]
[Archiv]
 

Newsletter

Jetzt abonnieren oder online lesen

[mehr]

Thomas Gebhart unterwegs

Fotogalerie

[mehr]

Suche

Geben Sie hier das Thema an, das Sie am meisten interessiert.

Web 2.0

    

Links