27.02.2011

Gebhart: Neben Kommunen profitieren vor allem Kinder

„Neben den Kommunen werden vor allem die Kinder von dem Vermittlungsergebnis zur Neubemessung und Festsetzung der Regelsätze nach SGB II und SGB XII profitieren“, teilt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) mit.

Das Bildungspaket leistet insbesondere eine gezielte Förderung durch Sach- und Dienstleistungen. „Statt über das Gießkannenprinzip einfach mehr Geld auszugeben, wird damit ein neuer Weg der gezielten Investition in die Zukunftschancen der Kinder gegangen“, hebt Gebhart hervor. Das Bildungspaket besteht aus dem Schulbasispaket für den Schulbedarf samt Kostenübernahme für eintägige Ausflüge, der Lernförderung, einem Zuschuss zum Mittagessen in Kitas, Schulen und Horten und einem Teilhabebudget für Vereins-, Kultur-, und Sportangebote. Somit können auch Kinder ärmerer Familien verstärkt das hervorragende Vereinsangebot in den südpfälzischen Gemeinden wahrnehmen. „Dies halte ich für sehr sinnvoll“, so Gebhart.

Das Bildungspaket erhalten Kinder in der Grundsicherung, Kinder von Kinderzuschlagsempfängern und Kinder von Wohngeldempfängern. Allein in der Südpfalz befanden sich zwischen Januar und Juli 2010 mehr als 4000 Personen unter 18 Jahren in Bedarfsgemeinschaften. Insgesamt stehen pro Kind bzw. pro Jugendliche/r zusätzlich Leistungen in einem Wert von bis zu 250 Euro jährlich zur Verfügung, so Gebhart abschließend.

[mehr]

Aktuelles:

Der Bundestagsabgeordnete der Südpfalz Dr. Thomas Gebhart (CDU) lädt gemeinsam mit dem elsässischen Abgeordneten der Assemblée nationale

[mehr]
 

Termine

18.05.2012
15 bis 16 Uhr: Bürgersprechstunde in Jockgrim, Ludowiciring 2a
18.05.2012
18 Uhr: Weinfest in Winden
[alle Termine]

Blog

Deutsch-französische Bürgersprechstunde
 [...]
[Archiv]
 

Newsletter

Jetzt abonnieren oder online lesen

[mehr]

Thomas Gebhart unterwegs

Fotogalerie

[mehr]

Suche

Geben Sie hier das Thema an, das Sie am meisten interessiert.

Web 2.0

    

Links