Gebhart: Bahnstrecke Neustadt-Landau-Wörth kann elektrifiziert werden

Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Thomas Gebhart (CDU), mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Bundestages in seiner Sitzung gestern Nacht den Weg frei gemacht für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt-Landau-Wörth. Der Bund stellt im Bundeshaushalt 2019 Gelder bereit für die Planungsleistungen dieser Strecke.

Gebhart: "Ich freue mich über diese gute Nachricht für die Infrastruktur der Südpfalz. In den vergangenen Monaten haben wir uns parteiübergreifend für die Elektrifizierung der Bahnstrecke für den Personennahverkehr stark gemacht. Umso erfreulicher ist, dass die Planungen zur Elektrifizierung in 2019 starten können. Dies ist ein großer Erfolg!"

Die Gelder werden im Rahmen einer "Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Bahnstrecken" bereitgestellt. Im Rahmen dieser Initiative werden für 2019 die Planungen für drei Streckenelektrifizierungen in Deutschland priorisiert, darunter die Strecke Neustadt-Landau-Wörth.