Gebhart: neues Online-Informationsangebot für Familien

20. Juli 2018

Der Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag aus der Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart (CDU), weist auf das neue Online-Informationsangebot für Familien hin. Auf www.familienportal.de finden Familien übersichtlich und je nach Lebenslage alle wichtigen Informationen zu staatlichen Leistungen. Ganz gleich ob „Schwangerschaft & Geburt“, „Familie & Beruf“, „Zuwanderung & Integration“, „Trennung“ oder „Alter“, das Portal sortiert die relevanten Informationen für die Suchenden passgenau nach Lebenslage – selbst wenn die Suchenden noch gar keinen Überblick haben, welche staatlichen Leistungen für sie in Frage kommen.

„Von Elterngeld, Kindergeld, Kinderzuschlagscheck, Kinderbetreuung, über Kinder- und Jugendhilfe bis zu Familienpflegezeiten: Hier finden Familien schnell alle wichtigen Informationen für ihre Lebenslage. Die Website hilft direkt und unkompliziert, einen möglichen individuellen Anspruch auf Familienleistungen zu ermitteln oder diesen zu berechnen. Auch die wichtige Frage, wo diese Leistung anschließend beantragt werden können, wird beantwortet. Mit Eingabe der Postleitzahl finden Familien die entsprechenden Stellen. Besonders erfreulich: das Portal soll künftig weiter ausgebaut werden, damit Anträge gleich online gestellt werden können“, so Gebhart.