Gebhart: Bundestag lädt junge Medienmacher ein

Unter dem Motto „Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“ sind Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren eingeladen, sich für einen Workshop vom 5. bis 11. März 2017 zu bewerben. Dazu der südpfälzische Bundestagsabgeordnete, Dr. Thomas Gebhart (CDU):

"Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. mittlerweile zum vierzehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.

Johannes Singhammer, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, hat dieses Mal die Schirmherrschaft inne.

Eine Woche lang haben die Jugendlichen Gelegenheit, hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt zu blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung. Das ist eine tolle Chance, das politische Berlin und die unterschiedlichen Facetten zwischen Medien und Politik in der Bundeshauptstadt live zu erleben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele südpfälzer Jugendliche für diesen Workshop bewerben! Mit dem Thema "Glaubensfragen? - Religion und Gesellschaft heute" nähern sich die Jugendlichen der spannenden Frage, welche Bedeutung der Religion und dem Glauben für Freiheit und Verständigung zukommt: eine Frage, die auch 500 Jahre nach den 95 Thesen von Luther so aktuell ist wie immer."

Hintergrund:

„Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“ lautet der Titel der Veranstaltung.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. In diesem Jahr soll das kommende Reformationsjubiläum von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt sein – die Kirchen wollen daran erinnern, welche Rolle die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat.

Das Thema Religion wird in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Ihr Selbstverständnis wird oft als überholt in Frage gestellt.

Was verstehen wir unter einer „deutschen Kultur“, von welchen Leitgedanken und Werten ist sie geprägt und welchen Stellenwert hat darin der Glaube? Welche Möglichkeiten bieten die vielfältigen Religionen in der heutigen Gesellschaft?

Weitere Informationen sind unter http://www.jugendpresse.de/bundestag zu finden. Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2017.