Gebhart: Angemessene Bezahlung für rechtliche Betreuer beschlossen

15.02.2017

Der Bundestagsabgeordnete der Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart (CDU), kommentiert den heutigen Beschluss des Bundeskabinetts, die Bezahlung für die rechtliche Betreuung betreuungsbedürftiger Menschen zu verbessern. Das Kabinett hat beschlossen, die Vergütung von Berufs- und Vereinsbetreuern um 15 Prozent zu erhöhen. Der Abgeordnete hat in der Vergangenheit nach Gesprächen mit Betreuungsvereinen in der Südpfalz mehrfach in Berlin darauf gedrängt, dass sich die finanzielle Situation der Betreuer verbessert:

„Den heutigen Kabinettsbeschluss begrüße ich ausdrücklich. Die eingesetzten rechtlichen Betreuer müssen angemessen bezahlt werden. Seit Jahren sind die Pauschalen für die von ihnen erbrachte Leistung nicht angepasst worden. Besonders kritisch ist die aktuelle Situation für viele Betreuungsvereine. Diese übernehmen in unserer Gesellschaft eine wichtige Aufgabe. Finanziell arbeiten sie jedoch am Limit - nach zwölf Jahren ohne Anpassung der Betreuungsvergütung. Es war höchste Zeit, die finanzielle Ausstattung von Betreuungsvereinen noch in diesem Jahr zu verbessern.“