Thomas Gebhart: Fördermittel des Bundes für Kindertagesstätte in Rheinzabern

16.3.17

Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart mitteilt, erhält die Kita Faustina Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Im Zeitraum bis 2020 erhält die Kita, die sich in Trägerschaft der Ortsgemeinde, eine Förderung von knapp 96.000 Euro.

Bereits in einer ersten Welle des Förderprogramms hatten weitere Kitas im Kreis Germersheim,   Förderzusagen erhalten, der Johann-Friedrich Oberlin Kindergarten in Wörth und die Kita Sonnenschein in Germersheim. „Ich freue mich über die neuerlichen Förderzusagen. Bis zum Jahr 2020 erhalten somit drei Kitas im Landkreis Fördermittel aus dem Bundesprogramm von insgesamt rund  295.000 Euro. Aus meiner Sicht können Fördermittel kaum besser investiert sein, als in Bildung von Kindern“, so Gebhart.

Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unter http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/.