Thomas Gebhart: Weitere Fördermittel des Bundes für Kindertagesstätten in Bad Bergzabern und Pleisweiler-Oberhofen

16.3.17

Wie der  südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart mitteilt, erhalten weitere zwei Kindertagesstätten im Landkreis Südliche Weinstraße Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Im Zeitraum bis 2020 erhält die Protestantische Kita Arche Noah in Bad Bergzabern eine Förderung von knapp 96.000 Euro. Die Kita Waldgeister in Pleisweiler-Oberhofen wird mit knapp 97.000 Euro gefördert.

Bereits in einer ersten Welle des Förderprogramms hatten weitere Kitas in Bad Bergzabern und Edenkoben Förderzusagen erhalten. „Ich freue mich über die neuerlichen Förderzusagen. Bis zum Jahr 2020 erhalten somit vier Kitas im Landkreis Fördermittel aus dem Bundesprogramm von insgesamt rund  380.000 Euro. Aus meiner Sicht können Fördermittel kaum besser investiert sein, als in Bildung von Kindern“, so Gebhart.

Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unter http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/.